Schön,

  sind Sie auf dieser Seite gelandet.

 

 

An unserer traditionellen Werkausstellung zum Ende des Schuljahres sehen die Besucher und Besucherinnen meistens nur das Endprodukt unseres Unterrichts. Den spannenderen Teil

den Entstehungsprozess 

möchte ich Ihnen mit meiner Seite aufzeigen.

 

 

Der Weg zum fertigen Produkt steht beim TTG Unterricht im Vordergrund.

 

 

 

Schuljahr 2015/16

Himmelblau von Wassily Kandinsky

Die Kinder lernen den Künstler Wassily Kandinsky anhand eines seiner Werke kennen.

Die SuS überlegen, welchen Namen dieses Bild haben könnte und was es darstellt.

Wir bewundern die fantasievollen Figuren des Bildes und erzählen einander, was wir in diesem Bild sehen.

Anschiessend entwerfen die Kinder selber Fantasiefiguren, die sie auf beiden Seiten gleich bemalen müssen, ausschneiden und laminieren.

Ihre Figuren werden am Schluss als Schulhausgestaltung neben dem Lehrerzimmer aufgehängt.

Schuljahr 2014/15

Afrika

Die Kinder lernen, worauf sie achten müssen, wenn sie etwas abzeichnen wollen.

Das Thema lautet "grosse Tiere in Afrika"

Das ausgewählte Tier wird nur als Schattenriss abgezeichnet.

Danach lernen wir, wie man einen Sonnenuntergang mit schönen Farbverläufen malen kann.

Jetzt machen wir uns via Internet schlau, wie die Bäume in Afrika aussehen und malen mit schwarzer Farbe einen passenden Baum auf.

Zuletzt schneiden wir unser Tier aus und kleben es mit dicken Klebepads als Vordergrund auf. Durch die Klebepads erhält das Bild mehr Tiefe.

top

Schriftzug für die Zeichnungsmappe

Die neue grosse Zeichnungsmappe wollen wir mit einem persönlichen Schriftzug in Grafittitechnik gestalten. 

 

In einem Buch schauen wir uns verschiedene Grafittikünstler und ihre Schriften an.

Die Kinder überlegen, wie sie ihren Anfangsbuchstaben "grafitti-mässig" abändern und gestalten können.

Sie zeichnen verschiedene Entwürfe und entscheiden sich für eine Art. 

Jetzt wird jeder Buchstabe in dieser Gestaltungsart gezeichnet und anschliessend ausgeschnitten.

Diese Buchstaben können sie nun als Schablonen auf die grosse Zeichnungsmappe legen und durch verschieben und übereinanderlegen ihren ganz persönlichen Schriftzug entwerfen. 

top

Schreibzeughalter für das Pult

Damit die SuS ihr Schreibzeug immer griffbereit haben, stellen wir einen Behälter für das Pult her.

Aufgabe: Entwirf für deinen Behälter eine farbliche Gestaltung, die zu dir passt und suche die passenden Farben dazu aus Zeitschriften aus.

Reisse die Zeitschriften in kleine "Fötzeli" und beklebe damit in der Collagetechnik deinen Milchbehälter.


Beurteilungskriterien:

Entwurf und Behälter stimmen überein

Die Milchtüte ist nirgends mehr sichtbar


Top

Schuljahr 2013/14

Ostern

Als Einstimmung auf Ostern gestalten wir aus Eierkartons diese lustige Hühnerschar.

Das bildnerische Gestalten beinhaltet auch dreidimensionale Arbeiten.

Aus einem Ballon, Papier, Kleister und Konfetti entstehen lustige Hennen. Schnabel, Kamm und Kehllappen modellieren wir aus Schubimehl und kleben diese nach dem Bemalen und Trocknen mit der Heissleimpistole an. So entstehen diese lustigen Unikate

Rosina Wachtmeister

Wir lernen die Künstlerin Rosina Wachtmeister kennen.

Sie besitzt viele Katzen und deshalb gehören diese Tiere zu ihren Lieblingsmotiven.

Im Internet schauen wir und viele Bilder der Künstlerin an. Jedes Kind darf sich ein Katzenbild  aussuchen, ausdrucken und anschliessend nachmalen.

Sterne

Wir malen einen nächtlichen Sternenhimmel in der Aquarell- Technik

Herbstbaum

Angeregt durch die herrlichen Herbstfarben, gestalten die SuS einen Herbstbaum im Format A2.

Zuerst wird der Stamm mit den Aesten auf das Blatt gemalt. Anschliessend stellen die Kinder passend zum Baum einen Stempel für ihre Blätter her.

Zum Drucken stehen nur die Primärfarben rot/blau/gelb zur Verfügung.

Menschen zeichnen

Im NMM beschäftigen sich die SuS mit dem Körper. Robby das Skelett ist zu Besuch im Klassenzimmer und verfolgt mit Erstaunen das Interesse an seiner klapprigen Person.

Im BG haben wir das Thema aufgegriffen und uns mit den Proportionen des menschlichen Körpers auseinander gesetzt.

Zuerst haben wir mit weissem Farbstift das Skelett auf schwarzes Papier abgezeichnet. Dabei übten sich die Kinder im genauen Schauen: Wo beginnen welche Knochen, welche Form haben die einzelnen Knochen, wo enden sie?

Anschliessend haben wir unser Skelett kopiert und daraus eine menschliche Figur abgeleitet.

Danach durften die Kinder fuer ihre Figur Kleider entwerfen und sie anziehen.

Als letzte Arbeit zur menschlichen Figur durften sich die Kinder auf Packpapier legen und in Partnerarbeit ihre eigenen Figuren lebensgross auf Papier zeichnen.

Mit Neocolor malen sie nun diese Figuren mit moeglichst vielen verschiedenen Mustern aus.

Das macht den Kindern sichtlich Spass und sie koennen dabei ihre Fantasie und Kreativitaet entfalten.

Mit viel Liebe zum Detail haben die SuS ihre Figur bemalt. Die fertigen Kunstwerke verschönern nun unser Schulhaus.

top

Schuljahr 2012/13

Unterwassergarten

Auf Karton malen wir mit Neocolor 2, die sind wasserlöslich, den Hintergrund unseres Unterwassergartens: Meeresboden, Felsen mit Korallen und das Wasser. Durch den Lichteinfall im Wasser versuchen wir auf unserem Hintergrundbild Tiefe zu erzeugen.

Die Meeresbewohner wie Fische, Schildkröten, Krebse usw. malen wir mit Filzstiften auf Papier, schneiden sie aus und kleben sie mit einem Pad auf unser Hintergrundbild.

3D Fisch als Gruppenarbeit

Das Meer und seine Bewohner beschäftigt uns auch in userer letzten Arbeit im bildnerischen Gestalten. In 3 Gruppen zu je 5 SuS entsteht ein grosser dreidimensionaler Fisch als Schulhausgestaltung. 

Jeder Gruppe steht für die Umsetzung des Fisches 1 Meter Maschendrahtgitter zur Verfügung.

Die Gruppe entwirft zuerst eine Fischform und formt ihren Fisch anschliessend aus dem Maschendrahtgitter.

Danach wird das Gitter mit Papier kaschiert und der Fisch mit Gipsbandagen eingegipst. Nach dem Trocknen wird der Fisch farblich gestaltet.

 

Kaminfeger

Kaminfeger sind Glücksbringer.

Während der Schneesportwoche der 5.-9. Klasse gestalteten die Kinder der 3.+4. Klasse

mit Frau Waeber ihren eigenen Glücksfeger.

Jeder Kaminfeger musste eine Leiter und einen Besen dabei haben. Zudem mussten alle Teile zusammenhängen, was die Kinder echt herausforderte.

Zum Schluss wurde alles zusammenhängend ausgeschnitten und auf eine weisse Unterlage geklebt.

Winterfenster

Fenstergestaltung im Zeichnungszimmer

Türme

Die Kinder lernten den Architekten und Künstler Antoni Gaudi, der wesentliche Bauten Barcelonas erschaffen hat, kennen. Sie liessen sich von seinen Farben und Türmen inspirieren und entwarfen eigene Türme.

 

Thema: Antonio Gaudis Türme

 

Aufgabe

Zeichne auf den Kartonstreifen mit Filzstift einen

interessanten hohen Turm mit vielen Fenstern, Erkern, Säulen, und Balkonen. Die Fenster malst du mit dem Filzstift schwarz aus. Gestalte für deinen Turm eine spezielle Kuppel oder eine tolle Spitze als krönenden Abschluss.

Mit Farbstiften wird dein Turm zum Schluss schön bunt.

Im Buchstabenland

Im Buchstabenland besteht alles nur aus Buchstaben. Die Kinder haben mit ihrem Körper Buchstaben dargestellt.