Schön,

  sind Sie auf dieser Seite gelandet.

 

 

An unserer traditionellen Werkausstellung zum Ende des Schuljahres sehen die Besucher und Besucherinnen meistens nur das Endprodukt unseres Unterrichts. Den spannenderen Teil

den Entstehungsprozess 

möchte ich Ihnen mit meiner Seite aufzeigen.

 

 

Der Weg zum fertigen Produkt steht beim TTG Unterricht im Vordergrund.

 

 

 

Schuljahr 2015/16

Windräder

Die Kinder beschäftigen sich mit dem Thema Wind und stellen verschiedene Windräder her.

Warum dreht sich ein Windrad?

Wie muss ein Windrad geformt sein, dass es gut dreht?


Themen wie Flügelformen, Lagerung und Drehpunkt werden untersucht und ausprobiert.

Die Kinder entwerfen eigene Flügelformen und

stellen Windräder für drinnen und draussen her.



Schuljahr 2014/15

3-D Tiere

Die Kinder vertiefen das Laubsägen, welches sie bereits in der ersten Klasse kennen gelernt haben.

Sie lernen, wie man ein Sägeblatt richtig einspannt.


Wir entwerfen dreiteilige Tiere:

Kopf, Körper und Beine werden einzeln aufgezeichnet, ausgesägt, geschliffen, bemalt, gewachst und anschliessend zusammengesteckt.

Die Kinder entwerfen ihre Tiere selber. So entsteht ein ganzer Zoo mit verschiedenen lustigen Tieren.

Regenbogenfisch

Shneiden und Kleben ist auf der Unterstufe ein grosses Thema. Als Schulhausgestaltung stellen die Kinder einen Rgenbogenfisch her. Sie üben dabei das richtige Schneiden mit der Schere, sowie das Kleben mit dem Leimstift.

Schuljahr 2013/14

Zettelhalterwurm

Aus einer Holzleiste stellen die Kinder einen Wurm her, der ihre Karteikärtchen halten kann.

Zuerst  sägen und schleifen sie die einzelnen Körperteile zurecht.

Wie kann man die einzelnen Teile miteinander verbinden, so dass sich der Wurm gut bewegen kann?

Die Kinder probieren in Gruppen verschiedene Lösungsmöglichkeiten aus und stellen sie der ganzen Klasse vor.

Die Kinder wählen für ihren Zettelhalter eine oder mehrere geeignete Methoden aus und setzen die Teile zusammen. Zum Schluss wird noch der Kopf gestaltet. Hier ist tüfteln gefragt: Wie kann man Augen, einen Mund, Nase, Fühler usw... machen?

Die Kinder suchen kreative Lösungen und helfen einander.

Bei dieser Arbeit lernen die Kinder verschiedene Holzwerkzeuge kennen. Sie können sie benennen und richtig anwenden.

 

Schuljahr 2012/13

Laubsägen

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse haben für die Werkraumtür den Schriftzug TG Werken

aus Sperrholz gestaltet. Jedes Kind entwarf einen Buchstaben, der mit einem Werkzeug kombiniert werden musste.

Die Buchstaben wurden ausgesägt, geschliffen und mit Farbstiften bemalt.

Wir sind stolz auf unsere neue Türbeschriftung.