Schön,

  sind Sie auf dieser Seite gelandet.

 

 

An unserer traditionellen Werkausstellung zum Ende des Schuljahres sehen die Besucher und Besucherinnen meistens nur das Endprodukt unseres Unterrichts. Den spannenderen Teil

den Entstehungsprozess 

möchte ich Ihnen mit meiner Seite aufzeigen.

 

 

Der Weg zum fertigen Produkt steht beim TTG Unterricht im Vordergrund.

 

 

 

Schuljahr 2015/16

Auch in diesem Jahr startet die erste Klasse mit dem Dinteln eines Springseiles, das in der Pause und im Sportunterricht zum Einsatz kommen wird.

Das Dinteln ist eine alte Kulturtechnik womit man tolle Schnüre herstellen kann. Beim Dinteln wechseln sich die Hände immer ab, einmal links und einmal rechts.

Fingerstricken

Mit der Technik Fingerstricken stellen die Kinder wärmende Schals für die kalte Jahreszeit her.

Lesezeichen sticken

Die Kinder stellen ein Buchzeichen für ihr Lesebuch her.

Sie lernen die richtige Fadenlänge abschneiden, einfädeln und wie man einen Knoten macht.

Den Vorstich haben sie bereits im Kindergarten kennengelernt. Darauf bauen wir auf und kombinieren den Vor- mit dem Hinterstich.

Die Kinder lernen, wie sie mit Schlingstichen tolle Muster sticken können.

Am Schluss wird das Buchzeichen noch laminiert .

Schuljahr 2014/15

Fingerhäkeln und dinteln

Die Kinder lernen das Fingerhäkeln kennen und stellen lange Häkelschnüre für unsere Treppenhausgestaltung her. 

Das Fingerhäkeln schult und fördert die Feinmotorik.

Das Gehirn muss beide Hände unterschiedlich steuern, was am Anfang gar nicht so einfach ist.

Die Kinder müssen sich stark konzentrieren, bis der Vorgang automatisiert ist und plötzlich tönt es: "das isch jo ganz bubi-eifach. Luegit, Frau Reinhard, i chas sogar mit gschlossnige Auge!"

Nach dem Fingerhäkeln lernen die SuS das Dinteln kennen.

Das Dinteln ist eine alte Kulturtechnik womit man tolle Schnüre herstellen kann. Beim Dinteln wechseln sich die Hände immer ab, einmal links und einmal rechts. Wir dinteln aus Recyclingschnur ein Springseil für den Sportunterricht und den Pausenplatz.

Tiermagnetli

Zum Festigen der Technik "Luftmaschenkette häkeln" stellen die  SuS als Weihnachtsgeschenke lustige Tiermagnetli her.

Zum Schluss werden die Magnetli in einer passenden Faltschachtel verpackt und verschenkt

Schuljahr 2013/14

Wir lernen stricken

Die SuS der 6. Klasse sind geübte Stricker und Strickerinnen.

Als "Strick-Coach" führen sie die Kinder der 2. Klasse in die Kunst des Strickens ein. Das war für mich als Lehrperson eine riesige Entlastung und zudem ein eindrückliches und berührendes Ereignis.

Die gestrickten Hühner der 2. Klasse:

Schuljahr 2012/13

Sorgenfresserchen

Seit längerer Zeit arbeiten wir an unserem Sorgenfresserchen.

Ein Sorgenfresserchen hat einen grossen Mund und frisst die Sorgen auf, die das Kind ihm anvertraut.

 

Unser Sorgenfresserchen arbeiten wir mit verschiedenen textilen Techniken.

Wir lernen das Stricken mit rechten und linken Maschen, nähen, sticken, knüpfen usw...